Riesa
Merken

"Garagennutzung muss überprüft werden"

SZ-Leser Manfred Dönicke aus Riesa äußert sich in einem Leserbrief zum Baustopp für einen neuen Garagenhof in der Pausitzer Delle.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine offenes Tor zeigt, dass diese Garage im Komplex an der Riesaer Harbigstraße genutzt wird, wie es sein soll – als Auto-Abstellplatz. Doch viele Garagen würden zweckentfremdet, kritisiert ein SZ-Leser.
Eine offenes Tor zeigt, dass diese Garage im Komplex an der Riesaer Harbigstraße genutzt wird, wie es sein soll – als Auto-Abstellplatz. Doch viele Garagen würden zweckentfremdet, kritisiert ein SZ-Leser. © Eric Weser

Ich kann mich dem Baustopp für den Garagenkomplex – obwohl ich kein Anwohner bin – nur anschließen. Offensichtlich wollen sich wieder einmal wohlhabende Bürger mit dem Bau eine goldene Nase verdienen.

Haben sich die Kritiker des Stadtbeschlusses außerdem einmal mit der Art der Belegung der Garagenkomplexe beschäftigt? Offensichtlich nicht. So sind zum Beispiel in dem Komplex an der Pausitzer Straße nahe dem Sportzentrum viele Garagen mit Müll, ausgedientem Hausrat oder alten Fahrrädern belegt. Dass das auch aus brandschutztechnischen Gründen untersagt ist, interessiert keinen, obwohl viele Autobesitzer eine Garage suchen. In Zusammenarbeit mit den Vorständen der Garagenkomplexe wäre eine Überprüfung der Garagenbelegung vonnöten.

Als Anwohner würde ich mich gegen die Errichtung eines Garagenkomplexes in Sichtweite meiner Wohnung wehren.