SZ + Riesa
Merken

Riesaer Wirte: "Wir kämpfen weiter"

Der anhaltende Lockdown verschärft die Probleme der Gastronomie. Die SZ hat sich umgehört.

Von Eric Weser
 5 Min.
Teilen
Folgen
Lutz Aßmus und Uwe Heidenreich sind seit 24 Jahren die Chefs im Goldenen Herold an der Elbstraße in Riesa. Drei Hochwasser haben sie mit ihrem Geschäft überstanden. Ob sie das auch einmal über die Corona-Situation sagen können, ist offen.
Lutz Aßmus und Uwe Heidenreich sind seit 24 Jahren die Chefs im Goldenen Herold an der Elbstraße in Riesa. Drei Hochwasser haben sie mit ihrem Geschäft überstanden. Ob sie das auch einmal über die Corona-Situation sagen können, ist offen. © Sebastian Schultz

Riesa. Der Blick aus dem Gastraum im Goldenen Herold in Riesa geht hinüber in Richtung Elbe. Die fließt so ruhig, wie sie das meistens macht. Derweil wird das wirtschaftliche Fahrwasser für viele Restaurantbetriebe wie den Herold immer schwieriger. Die Inhaber Lutz Aßmus und Uwe Heidenreich führen das Geschäft seit 24 Jahren, haben in der Zeit einiges erlebt. Eine Phase wie jetzt gab es aber noch nie.

Ihre Angebote werden geladen...