Riesa
Merken

Doch ein kleiner Weihnachtsmarkt in Riesa?

Am Kino wurde erst ein Baum aufgestellt - und nun noch Marktbuden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Sieht aus wie ein Weihnachtsmarkt - ist aber keiner: die neuen Buden an der Riesaer Hauptstraße, direkt vor dem Kino.
Sieht aus wie ein Weihnachtsmarkt - ist aber keiner: die neuen Buden an der Riesaer Hauptstraße, direkt vor dem Kino. © Sebastian Schultz

Riesa. Nanu - es wird ja doch noch weihnachtlich in der Riesaer Innenstadt. Nach der Zwangs-Absage der Klosterweihnacht hatte die Stadt noch einen zusätzlichen Weihnachtsbaum vor dem Kino aufstellen lassen. Noch bevor dort die Beleuchtung angebracht war, tauchten auch zwei schmucke Buden auf.

Dort gibt es etwa Lebkuchen, Crêpes oder Quarkbällchen. Ein Ersatz-Weihnachtsmarkt sei das aber nicht, versichert man bei der Stadtverwaltung: Es handle sich um eine ganz normale Sondernutzung wie beim Wochenmarkt oder dem mobilen Fischverkauf. Die Händler dürfen keine Tische hinstellen, also nur zum Mitnehmen verkaufen. Dazu seien natürlich die gewohnten Regeln wie Abstand oder Maske einzuhalten. (SZ/csf)