SZ + Riesa
Merken

Genossen wollen "Gärten des Grauens" verbieten

Die SPD-Fraktion im Nünchritzer Gemeinderat will Kieselsteine und Schotter aus Vorgärten verbannen. Die Bürgermeisterin hat eine andere Idee.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
An Vorgärten, die fast vollständig mit Kieselsteinen oder Schotter aufgefüllt sind, scheiden sich die Geister. Hier ein paar Beispiele der Region.
An Vorgärten, die fast vollständig mit Kieselsteinen oder Schotter aufgefüllt sind, scheiden sich die Geister. Hier ein paar Beispiele der Region. © Sebastian Schultz

Nünchritz. Die Grundstückseinfahrt zugepflastert, die Flächen daneben voller Kieselsteine. Darauf ein paar Keramiktöpfe mit kleinen Büschen dekorativ verteilt. Mal mehr, mal weniger, mal ganz ohne Pflanzen. An Schottergärten scheiden sich die Geister. Die Befürworter loben ihre Ästhetik und den geringen gärtnerischen Aufwand. Die Gegner bezeichnen sie schlichtweg als "Gärten des Grauens".

Ihre Angebote werden geladen...