Riesa
Merken

Glaubitz: Bahn lädt zum Tag der offenen Baustelle ein

Anwohner und Interessenten können sich am 24. Mai selbst ein Bild über den Stand der Bauarbeiten am Glaubitzer Bahnhof machen.

Von Jörg Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das "Kran-Ballett" am Glaubitzer Bahnhof ist schon von Weitem sichtbar.
Das "Kran-Ballett" am Glaubitzer Bahnhof ist schon von Weitem sichtbar. © Jörg Richter

Glaubitz. Am kommenden Dienstag gewährt die Deutsche Bahn allen Anwohnern und Interessierten Einblicke in das Gleisbauprojekt am Glaubitzer Bahnhof. Beim Tag der offenen Baustelle können Besucher von 16 bis 20 Uhr mit den Projektleitern ins Gespräch kommen und sich über den aktuellen Stand der Arbeiten im Abschnitt Zeithain–Leckwitz/Weißig informieren.

Außerdem werden Führungen über die Baustelle sowie ein Grillimbiss mit Getränken angeboten. Auch der Infopunkt wird geöffnet sein. Das teilt ein Pressesprecher der Deutschen Bahn mit.

So sollen in Glaubitz die Bahnhofsstraße, der Floßgraben und ein Fußgängertunnel ab 2025 unter die Bahnstrecke führen.
So sollen in Glaubitz die Bahnhofsstraße, der Floßgraben und ein Fußgängertunnel ab 2025 unter die Bahnstrecke führen. © Visualisierung: DB Netz AG/vecto

Die Veranstaltung ist über die Bahnhofstraße in Glaubitz zu erreichen. Etwa 50 Meter vom Bahnübergang entfernt, führt eine provisorische Baustraße über den Floßkanal zur Veranstaltungsfläche.

Bis 2025 baut die Deutsche Bahn die Strecke zwischen Zeithain und Weißig aus. Sie soll im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nummer 9 für die ICE-Geschwindigkeit von 200 km/h zukunftsfähig gemacht werden. Ziel ist, dass der ICE nur noch eine Stunde von Dresden nach Leipzig benötigt.

Wann es soweit sein wird, steht noch nicht fest, da ab 2028 auch noch die Strecke zwischen Zeithain und Riesa ausgebaut und gleichzeitig auch der Riesaer Bahnhof erneuert werden soll. (SZ/jö)