SZ + Riesa
Merken

Glaubitzer Bahnübergänge wochenlang zu

Ab dieser Woche gibt es einen Vorgeschmack auf das, was ab September die Menschen in dem Dorf die nächsten vier Jahre einschränken wird.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch sind die Schranken an der Bahnhofstraße in Glaubitz geöffnet. Aber bald schon für längere Zeit nicht.
Noch sind die Schranken an der Bahnhofstraße in Glaubitz geöffnet. Aber bald schon für längere Zeit nicht. © DB Netz AG

Glaubitz. Sie sind wichtig für die Einwohner in Glaubitz. Vor allem für die, die aus dem einst eigenständigen Ortsteil Langenberg kommen. Die beiden Bahnübergänge an der Bahnhofstraße und an der Poststraße verbinden die Langenberger mit den Glaubitzern und umgekehrt. Die Deutsche Bahn will die Schranken im Zuge des ICE-Streckenausbaus zwischen Zeithain und Leckwitz durch Unterführungen ersetzen. 2025 sollen sie wie auch der gesamte Gleisbau fertig sein. Dann heißt es: Freie Fahrt ohne Schranken!

Ihre Angebote werden geladen...