Glaubitzer Schloss wird Testzentrum

Glaubitz. Die Volkssolidarität Riesa-Großenhain richtet im Foyer des Glaubitzer Schlosses ein Corona-Testzentrum ein. Es soll am 4. Mai zum ersten Mal seine Türen öffnen. Immer dienstags und donnerstags sind dann von 9 bis 11 Uhr und von 13 bis 15 Uhr kostenlose Schnelltests möglich.
Die Volkssolidarität weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich dabei um die angenehmeren PoC-Tests handelt, bei denen die Wattestäbchen nur zwei bis vier Zentimeter tief in die Nase eingeführt werden. Aufgrund des eigenen Pflegedienstes und der beiden Seniorenheime, die die Volkssolidarität in Glaubitz und Merschwitz betreibt, sei auch ausreichend geschultes Personal für die Tests vorhanden.
Jeder, der sich im Schloss Glaubitz auf das Coronavirus testen lassen möchte, soll sich vorher unbedingt anmelden. Das ist telefonisch unter 0157 51104127 oder auf der Internetseite der Volkssolidarität Riesa-Großenhain möglich. Da sich das Testzentrum im Erdgeschoss des Schloss befindet, ist es auch gut für Rollstuhlfahrer und ältere Menschen mit Rollatoren zu erreichen. (SZ/jö)