Riesa
Merken

Gröditz: Hort-Kinder gestalten Klimapark-App

Mit dem Smartphone wird das Areal am Floßkanal jetzt auch spielerisch erlebbar.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch diese Mädchen haben in der Stadtbibliothek Bücher gelesen, um die Klimapark-App mit Wissen zu füttern.
Auch diese Mädchen haben in der Stadtbibliothek Bücher gelesen, um die Klimapark-App mit Wissen zu füttern. © Inka Wirtjes

Gröditz. Mit der App „Actionbound“ können Kinder in Gröditz ab sofort den neuen Klimapark spielerisch kennenlernen. Es müssen zum Beispiel Bäume gesucht und erkannt und Tiere im Tierhotel fotografiert werden. Gemeinsam mit anderen Kindern gibt es kleine Wettbewerbe.

"Die Rallye ist für Gruppen von mindestens zwei Personen angelegt, je mehr Kinder, desto mehr Spaß", sagt Inka Wirtjes, die Leiterin der Stadtbibliothek Gröditz. Mit einem QR-Code im Park kann die Rallye mit dem Smartphone geladen werden. Sie wurde von Kindern des Horts "Bienenhaus" in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek, dem Bauhof und dem Kultur- und Heimatverein in den Herbstferien mit der Unterstützung von drei Medienpädagogen entwickelt.

Dazu wurde mit Tablets und Büchern aus der Bibliothek gearbeitet. Die Aufgaben der Rallye wurden von den Kindern für andere Kinder vorgelesen. Außerdem bauten die Kinder noch zwei große Insektenhotels, die ebenfalls im Klimapark bestaunt werden können.

Wer die App durchspielt, am Ende die Ergebnisse hochlädt und seine E-Mail-Adresse angibt, kann für ein gutes Ergebnis sogar etwas gewinnen. Die Ergebnisse werden monatlich ausgewertet.

Das ganze Projekt wurde vom Deutschen Bibliotheksverband im Rahmen von "Kultur macht stark" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Der Klimapark wurde vor zwei Jahren auf einer ehemaligen Brachfläche in der Nähe der Oberschule "Siegfried Richter" eingerichtet. Mehrere Bäume und Sträucher wurden gepflanzt und sogar ein grünes Klassenzimmer gebaut. Der Klimapark soll für jeden zur Erholung dienen und zusätzlich für Kita-, Hort- und Schulkinder ein Erlebnisort für den Sachkunde- und Biologieunterricht sein. (SZ)