SZ + Riesa
Merken

Handwerker baut DDR-Kletter-Rakete neu

Das Spielgerät war mal ein Geschenk einer Patenbrigade aus dem Rohrwerk Zeithain an den damaligen Kindergarten. Holger Krüger will es nachbauen.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Holger Krüger (hinten) und Martin Huth (vorn) haben in der alten Kletter-Rakete Platz genommen. Auch wenn es nicht so aussieht: Der 1,50 Meter große Sicherheitsabstand wurde eingehalten.
Holger Krüger (hinten) und Martin Huth (vorn) haben in der alten Kletter-Rakete Platz genommen. Auch wenn es nicht so aussieht: Der 1,50 Meter große Sicherheitsabstand wurde eingehalten. © Sebastian Schultz

Zeithain. Vor wenigen Tagen jährte sich der erste Weltraumflug eines Menschen zum 60. Mal. Juri Gagarin, der am 12. April 1961 zu den Sternen flog, war der Held von vielen Kindern, die diesseits des geteilten Deutschlands aufwuchsen. In manchen Kindergärten der ehemaligen DDR standen deshalb auch Klettergerüste, die wie eine Rakete aussahen. Sie waren alle Unikate. Denn einen Einheitsbausatz gab es nicht.

Ihre Angebote werden geladen...