SZ + Riesa
Merken

Ideensuche vor der Stadiontribüne

Das Ernst-Grube-Stadion in Riesa steht seit einiger Zeit leer. Im Dialog mit Bürgern versucht die Stadt, neue Lösungen für die Brache zu entwickeln.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwischenstation Stadiontribüne: Die Konstruktion war schon zu DDR-Zeiten ganz besonders. Heute ist sie allerdings gesperrt - und eine Sanierung finanziell nicht zu stemmen.
Zwischenstation Stadiontribüne: Die Konstruktion war schon zu DDR-Zeiten ganz besonders. Heute ist sie allerdings gesperrt - und eine Sanierung finanziell nicht zu stemmen. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Erinnerungen kommen unweigerlich hoch, als Wolfgang Scharf aus dem Spielertunnel ins Freie tritt. In den 70er-Jahren hütete Scharf im Ernst-Grube-Stadion das Tor für die BSG Stahl Riesa. Jetzt erzählt er vom Training mit Medizinbällen und dem besonderen Blick, den man als Zuschauer von der Tribünenkonstruktion aus hatte.

Ihre Angebote werden geladen...