Riesa
Merken

Neues Riesaer Wohngebiet öffnet sich für Besucher

Auf der Baustelle der Brauhaussiedlung in Altriesa gibt es jetzt einen Tag der offenen Tür.

 1 Min.
Teilen
Folgen
So sah es diese Woche auf der Brauereisidlungs-Baustelle in Altriesa aus: Die ersten Häuser machten weitere Schritte in Richtung Rohbau-Fertigstellung.
So sah es diese Woche auf der Brauereisidlungs-Baustelle in Altriesa aus: Die ersten Häuser machten weitere Schritte in Richtung Rohbau-Fertigstellung. © Andreas Weihs

Riesa. Lange existierten nur Modelle und Visualisierungen, wie die künftige Wohnsiedlung auf dem ehemaligen Brauereigelände in Altriesa einmal aussehen soll. Inzwischen lässt sich an der Brauhausstraße bereits ein guter Eindruck davon gewinnen, wie das Ganze sich wirklich einmal in der Realität darstellen wird. Denn die ersten Häuser werden dort von den Baufirmen seit einigen Wochen Stein um Stein errichtet.

Mussten Interessierte bisher außerhalb der Bauzäune stehen bleiben, bietet sich am Freitag, 14. Oktober, die Möglichkeit eines Besuchs auf der Großbaustelle: Dann gibt es dort einen Tag der offenen Tür ab 15 Uhr. Bei der Veranstaltung sollen Besucher die Baufortschritte besichtigen können. Neben Infos zum Projekt an sich ist auch ein Unterhaltungsprogramm geplant.

Nach Angaben der Volksbank Riesa werden die Häuser in der Siedlung zu Preisen ab 390.000 Euro angeboten. Insgesamt soll die Siedlung künftig aus mehr als 20 Häusern mit Wohnflächen ab 135 Quadratmeter bestehen. (SZ)