SZ + Riesa
Merken

Riesa: Erste Einblicke in die Brauhaussiedlung

Auf dem Gelände in der Riesaer Altstadt stehen die ersten Rohbauten. Am Freitag konnten die ersten Besucher einen Blick in die Häuser werfen.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jahrzehntelang war das Gelände der ehemaligen Brauerei ein Schandfleck im Herzen Riesas. Jetzt wachsen dort die ersten Häuser in die Höhe.
Jahrzehntelang war das Gelände der ehemaligen Brauerei ein Schandfleck im Herzen Riesas. Jetzt wachsen dort die ersten Häuser in die Höhe. © Andreas Weihs

Riesa. Die Zinsen steigen, das Material wird knapp und teuer, Personal fehlt an allen Enden: Einen viel schlechteren Zeitpunkt gibt es eigentlich nicht, um ein Eigenheim zu erschließen – und dann auch verkauft zu bekommen. Da erscheint es schon überraschend, mit welchem Optimismus Investor Gunnar Thies und Volksbank-Vorstand Markus Ziron am Freitagnachmittag das Richtfest auf dem früheren Brauereigelände einleiten.

Ihre Angebote werden geladen...