SZ + Riesa
Merken

Riesaer Vermieter verkauft eigenen Strom

Mieter sollen ihre Energie vom eigenen Dach beziehen. Doch hilft das auch bei einem Stromausfall in der Stadt?

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Von oben sind die neuen Solarmodule auf dem Wohnblock Dresdner Straße 1-11 in Riesa schon gut zu erkennen.
Von oben sind die neuen Solarmodule auf dem Wohnblock Dresdner Straße 1-11 in Riesa schon gut zu erkennen. © WGR Riesa/AmP Ingenieurgesellschaft

Riesa. Die Strompreisentwicklung dürfte in nächster Zeit nur eine Richtung kennen: nach oben. Kohle wird angesichts der politischen Lage teurer, Gas, die CO2-Preise. Das schlägt auf die Stromrechnung durch - auch wenn die sogenannte EEG-Umlage zum 1. Juli abgeschafft werden soll, die aktuell jede Kilowattstunde noch um 3,72 Cent verteuert. In Riesa reagieren die Stadtwerke darauf, indem sie eine große Photovoltaikanlage an der Rostocker Straße planen.

Ihre Angebote werden geladen...