SZ + Riesa
Merken

Riesas größter Vermieter macht wieder Gewinn

Zuletzt hatte die WGR mehrfach rote Zahlen geschrieben. Vor allem ein Objekt hat dafür gesorgt, dass sich das jetzt geändert hat.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vermieter von insgesamt mehr als 5.000 Wohnungen: Reiner Striegler (Wohnungsgesellschaft Nünchritz/l.) und Roland Ledwa (Wohnungsgesellschaft Riesa).
Vermieter von insgesamt mehr als 5.000 Wohnungen: Reiner Striegler (Wohnungsgesellschaft Nünchritz/l.) und Roland Ledwa (Wohnungsgesellschaft Riesa). © Sebastian Schultz

Riesa/Nünchritz. Mit rund 4.500 Wohnungen ist die Wohnungsgesellschaft Riesa (WGR) der größte Vermieter in Riesa – auch wenn weiter konstant Wohnungen durch Abriss oder Rückbau verschwinden. "In den vergangenen zehn Jahren haben wir gut elf Prozent der Wohnungen zurückgebaut", sagt Geschäftsführer Roland Ledwa. Zum Vergleich: 2012 hatte die WGR noch gut 500 Wohnungen mehr im Bestand. Man reagiere damit auf den Rückgang der Einwohner in Riesa, der etwa gleichermaßen ausfalle. "Pro Jahr schrumpft Riesas Bevölkerung um rund ein Prozent, weil die Zuzüge den Überschuss bei den Sterbefällen nicht ausgleichen", sagt Ledwa.

Ihre Angebote werden geladen...