merken
PLUS Riesa

In der Arena beginnt die Zweitimpfung

Nach einer Pause im Riesaer Impfzentrum geht es nun in die zweite Runde. Viel Impfstoff ist aber nicht da.

Die Sumoringer-Figuren vor der Sachsenarena gehören seit mehr als 20 Jahren zum Stadtbild. Impfzentrum ist die Arena dagegen noch nicht mal zwei Monate.
Die Sumoringer-Figuren vor der Sachsenarena gehören seit mehr als 20 Jahren zum Stadtbild. Impfzentrum ist die Arena dagegen noch nicht mal zwei Monate. © Eric Weser

Riesa. Vor drei Wochen war in der Sachsenarena das Impfzentrum für den Kreis Meißen eröffnet worden. An diesem Montag, mit 21 Tagen Abstand, beginnen die vorgesehenen Zweit-Dosis-Impfungen. Das bestätigt DRK-Sprecher Kai Kranich. Für alle, die schon ihre erste Dosis in der Arena bekommen haben, sei auch die zweite vorhanden, so Kranich. Die habe man dafür eingelagert. Grundsätzlich sei der Impfstoff aber sehr knapp. Deshalb habe man bislang in Riesa darauf verzichtet, die zweite Impfstrecke in Betrieb zu nehmen. „Dies kann sich aber kurzfristig ändern“, so Kranich.

Weiterführende Artikel

Meißen: Kaum Neuinfektionen im Landkreis

Meißen: Kaum Neuinfektionen im Landkreis

Positiv: Am Montag gibt es keinen Corona-Todesfall im Landkreis Meißen. Aber: Lockerungen werden erst ab einem Inzidenzwert von weniger als 100 möglich.

Startschuss im Riesaer Impfzentrum

Startschuss im Riesaer Impfzentrum

Begleitet von großem Medienrummel sind in der Sachsenarena die ersten Vakzindosen verabreicht worden – nicht nur an Senioren.

In den vergangenen Tagen seien in der Sachsenarena gar keine Impfdosen mehr verimpft worden. „Die Mitarbeitenden sind aber trotzdem gebunden, insbesondere zur Koordination der mobilen Teams oder auch zum Abbau von Überstunden, Weiterbildung und anderer Arbeiten am Impfzentrum selber“, sagt Kranich. Die Sachsenarena ist eines von insgesamt 13 sächsischen Impfzentren, in denen derzeit vor allem Mitarbeiter aus der Pflegebranche und Über-80-Jährige geimpft werden. (SZ/ewe)

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa