Riesa
Merken

Info-Spaziergang durch Riesas Innenstadt

Was hat die Stadt im Zentrum vor? Bei einer geführten Tour mit Verantwortlichen können Bürger das demnächst erfahren - und eigene Vorschläge anbringen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Um die 15 Teilnehmer zählte der Innenstadtspaziergang 2022 – hier während einer Info-Pause am Mannheimer Platz. Nun steht eine erneute Auflage an.
Um die 15 Teilnehmer zählte der Innenstadtspaziergang 2022 – hier während einer Info-Pause am Mannheimer Platz. Nun steht eine erneute Auflage an. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Die Premiere war bei Sonnenschein und milden Temperaturen ordentlich besucht: Mehr als ein Dutzend Teilnehmer verzeichnete der Innenstadtspaziergang mit Riesas Bauamtsleiterin Ina Nicolai und Innenstadtmanagerin Anja Dietel im Mai 2022. Bei der Tour präsentierten die beiden Frauen städtische Pläne für das Gebiet zwischen Rathausplatz und Hotel Mercure, Goethestraße und Elbufer. Wer mit dabei war, konnte auch Fragen und Anregungen zur Innenstadt-Gestaltung loswerden.

Das Ganze soll nun eine Neuauflage erleben: Am Sonnabend, 13. Mai, gibt es ab 10 Uhr wieder eine solche Tour. Anlass ist erneut der deutschlandweite "Tag der Städtebauförderung".

Zwei Kilometer in zwei Stunden

Start ist wieder das Büro der Innenstadtmanagerin, wo es Kurzinfo zu aktuell laufenden Förderprogrammen gibt. Danach soll es in knapp zwei Stunden auf einer rund zwei Kilometer langen Strecke zu ausgewählten Orten gehen, an denen es Infos zu konkreten Maßnahmen gibt. Details sollen wieder in der Nähe von Sitzbänken erläutert werden, damit sich Teilnehmer bei Bedarf ausruhen können. (SZ)

  • Das Kontaktbüro Innenstadt befindet sich am Durchgang vom Boulevard zur Goethestraße (Hauptstraße 37).
  • Einer Anmeldung bedarf es nicht, organisatorische Fragen können vorab im Kontaktbüro oder telefonisch unter 03525 6570338 sowie per E-Mail an [email protected] geklärt werden.