Riesa
Merken

Innenminister zeichnet Riesaer aus

Leichtathletiktrainer Gunter Engelbrecht (93) hat eine Ehrung für seine langjährige Arbeit im Ehrenamt erhalten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Riesaer Gunter Engelbrecht – hier im Einsatz als Trainer beim Rio-Lauf 2011 – ist jetzt in Dresden für sein jahrzehntelanges Engagement im Sport gewürdigt worden.
Der Riesaer Gunter Engelbrecht – hier im Einsatz als Trainer beim Rio-Lauf 2011 – ist jetzt in Dresden für sein jahrzehntelanges Engagement im Sport gewürdigt worden. © freier Fotograf

Riesa/Dresden. Der Riesaer Gunter Engelbrecht ist von Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU), Landessportbund-Präsident Ulrich Franzen und Sachsens Sportjugend-Vorsitzendem Paul Werner mit dem Joker im Ehrenamt ausgezeichnet worden.

Der 93-Jährige erhielt die Auszeichnung laut Innenministerium für seine jahrzehntelange Arbeit als Sportfachberater, Sportlehrer, Trainer und Übungsleiter, in der er den Sport in Riesa und insbesondere die Leichtathletik mit geprägt hat. Engelbrecht war am Freitag einer von 42 Sportlern, die die Ehrung für ihre ehrenamtliche Arbeit bekamen.

Der 1928 geborene ehemalige Sportlehrer gehört dem SC Riesa an und gilt in der Region als Sportlegende. Auch zwei spätere Olympiasieger gehörten einst zu seinen Schützlingen. (SZ)