SZ + Riesa
Merken

Schafe an der Elbe bei Riesa unerwünscht

Das Kreisumweltamt Meißen kritisiert, dass die Tiere die geschützten Auenwälder anknabbern. Der hiesige Schäfer ist enttäuscht und hat seine Herde verkauft.

Von Jörg Richter
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Schafe weiden auf den Elbwiesen gegenüber vom Nixenstein in Strehla. Zwischen Riesa und Diesbar-Seußlitz werden sie in diesem Jahr fehlen.
Diese Schafe weiden auf den Elbwiesen gegenüber vom Nixenstein in Strehla. Zwischen Riesa und Diesbar-Seußlitz werden sie in diesem Jahr fehlen. © Symbolfoto: Eric Weser

Riesa/Nünchritz. Schafe an der Elbe wird man in diesem Jahr nicht sehen. Jedenfalls nicht zwischen Riesa und Diesbar-Seußlitz. Und garantiert nicht die Tiere von Schäfer Uwe Weiße. Der 61-Jährige besaß bis diese Woche drei Herden. Eine grast zwischen Torgau und Strehla und die zweite zwischen Strehla und Riesa. Die dritte Herde hat er am Mittwoch verkauft. Denn er braucht sie nicht mehr.

Ihre Angebote werden geladen...