Riesa
Merken

Kriminalpräventiver Rat macht Pause

In der Runde treffen Lokalpolitiker und Behördenvertreter, um sich über die Sicherheit in der Stadt auszutauschen. Momentan aber nicht.

Teilen
Folgen
Am Puschkinplatz gibt es ein Alkoholverbot. Das soll Straftaten vorbeugen.
Am Puschkinplatz gibt es ein Alkoholverbot. Das soll Straftaten vorbeugen. © Eric Weser

Riesa. Wie steht es um die Kriminalität in Riesa – und wo gibt es Schwerpunkte? Das gehört zu den Themen des Kriminalpräventiven Rats, in dem sich Vertreter von Stadtverwaltung, Polizei und Politik zusammensetzen. Auf das Thema wollte Riesas neuer Revierleiter Andreas Wnuck eigentlich einen Schwerpunkt setzen. Derzeit ruht das im Spätsommer 2017 gegründete Gremium, das 2018 seine erste öffentliche Sitzung abgehalten hatte.

„Eine Sitzung haben wir geschafft, im September. Die geplante Fortsetzung kurz vor Weihnachten musste ausfallen“, sagt Wnuck. Wegen der Corona-Regeln habe man entschieden, den Rat auszusetzen, bis sich die Lage wieder entspannt. Die Zusammenarbeit zwischen Polizei, OB, Ordnungsamt und Politik laufe aber gut. Zuletzt seien auch Vertreter von AfD und Linken dabei gewesen. (SZ/csf)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.