SZ + Riesa
Merken

Als Kaiser Wilhelm Riesa-Göhlis besuchte

Der Verein Sprungbrett arbeitet die Geschichte des Ortes kurz vor Riesa auf - und stieß dabei auch auf ein Ereignis, das sich gerade zum 110. Mal jährt.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Kaiser Wilhelm (3.v.l.) begutachtet gemeinsam mit seiner Militär-Entourage den Bau der Pontonbrücke über die Elbe bei Göhlis.
Kaiser Wilhelm (3.v.l.) begutachtet gemeinsam mit seiner Militär-Entourage den Bau der Pontonbrücke über die Elbe bei Göhlis. © Riesaer Tageblatt/Repro: Sprungb

Riesa. Wer heute bei Riesa die Elbe überqueren möchte, hat dafür neben der Fähre nur eine Möglichkeit - die große Elbbrücke, auf der auch die B169 über den Fluss führt. Vor fast auf den Tag genau 110 Jahren ließ sich der Strom allerdings auch in Göhlis überqueren, schreibt Volker Herold. Er und seine Kollegen vom Verein Sprungbrett haben über mehrere Jahre die Geschichte von Gut Göhlis aufgearbeitet. "In den letzten Jahren sind dazu eine Ausstellung und eine Broschüre entstanden, und wir haben als Verein auch weiterhin Informationen zusammengetragen, die wir aufbereitet und zusammengetragen zum Tag des offenen Denkmals präsentieren möchten."

Ihre Angebote werden geladen...