SZ + Riesa
Merken

Riesa: Brauchen wir noch ein Museum, Frau Hirschberg?

Riesas Stadtmuseum wird 100 Jahre alt - und feiert das mit einer Sonderausstellung. Im Depot schlummern immer noch unentdeckte Schätze, sagt die Leiterin.

Von Stefan Lehmann
 7 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Ausstellung beginnt mit einem Rätsel: Museumsleiterin Anja Hirschberg und der mysteriöse Gegenstand, der 2022 bei Mergendorf gefunden wurde.
Die neue Ausstellung beginnt mit einem Rätsel: Museumsleiterin Anja Hirschberg und der mysteriöse Gegenstand, der 2022 bei Mergendorf gefunden wurde. © Sebastian Schultz

Riesa. Vom Feld ins Stadtmuseum: Im Herbst 2022 hatte ein rostiges Metallteil noch einen Polizeieinsatz ausgelöst. Kinder stießen beim Spielen nahe Mergendorf auf den Gegenstand - und erst einmal stand die Frage im Raum, ob es sich womöglich um Munition oder eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte. Mittlerweile steht das Teil ganz am Anfang der neuen Sonderausstellung im Riesaer Museum. Die widmet sich der Frage nach dem Wert der Dinge. Eröffnung ist am 21. Mai, zum Internationalen Museumstag. Dann sind die Besucher selbst gefordert. Sie sollen raten können, worum es sich bei dem Gegenstand eigentlich handelt.

Ihre Angebote werden geladen...