Riesa
Merken

Chartsstürmer laden in Oschatz zur Musikshow

Die große Schlager Hitparade steht am 17. März im Veranstaltungsplan der Oschatzer Stadthalle. Neben Bernhard Brink sind Stars wie Daniela Alfinito und Eloy de Jong dabei.

Von Kathrin Schade
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sängerin Daniela Alfinito schaffte es viermal hintereinander mit ihren neuen Alben auf Platz 1 der deutschen Charts. Sie wird bei der großen Schlager Hitparade am 17. März in der Oschatzer Stadthalle zu erleben sein ...
Sängerin Daniela Alfinito schaffte es viermal hintereinander mit ihren neuen Alben auf Platz 1 der deutschen Charts. Sie wird bei der großen Schlager Hitparade am 17. März in der Oschatzer Stadthalle zu erleben sein ... © Thomann Management

Oschatz. Nach der Corona-Zwangspause wollen auch Veranstalter und Musiker endlich wieder mit Live-Auftritten und vor Publikum durchstarten. „Seit Monaten verschieben wir aufgrund der Genehmigungslage Konzerte oder mussten diese gar ganz streichen“, sagt Stephan Thomann von der gleichnamigen Künstler Management GmbH. Beispielsweise betraf das auch die im Januar in Riesa geplante große Schlager Hitparade. Doch aufgeben gibt es für den Konzertveranstalter nicht, immer wieder plant er Tourneen neu und um – auch die große Schlager Hitparade. „Wir gehen voller Hoffnung davon aus, dass diese Musikshow am 17. März in Oschatz stattfinden wird – mit einer Künstlerbesetzung, die ihresgleichen sucht“, so der Thomann-Geschäftsführer. Und auf wen können sich die Fans des deutschen Schlagers freuen?

Er ist einer der größten Schlager-Senkrechtstarter der letzten Jahre: der ehemalige Caught in the Act-Sänger Eloy de Jong. Nachdem er mit seinem gefeierten Schlager-Debüt „Kopf aus – Herz an“ sensationell die Nummer 1 der deutschen Albumcharts erobern konnte, legte der 49-Jährige mit weiteren Hit-Alben nach. Seine Lebensfreude ist ansteckend und die ehrliche Art des einstigen Teenagerschwarms aus Holland machen Eloy zu einem der erfolgreichsten und trotzdem bodenständigsten Schlagerkünstler.

Romantik und tiefe Gefühle werden bei Chartstürmerin Daniela Alfinito großgeschrieben. Ihr wurde die Musik quasi in die Wiege gelegt, denn sie ist die Tochter und Nichte eines erfolgreichen Schlager-Duos, den Amigos. Danielas Album „Du warst jede Träne wert“ erreichte 2019 auf Anhieb Platz 1 der deutschen Charts. Das Gleiche gelang ihr mit den Folgealben, „Liebes-Tattoo“ 2020, „Splitter aus Glück“ 2021 und „Löwenmut“ 2022. Und obwohl die 50-Jährige in der Schlagerbranche so erfolgreich ist, arbeitet die gelernte Altenpflegerin nach wie vor in diesem Beruf und geht „so nebenbei“ auf Tour.

Ein weiterer Höhepunkt der Show sind Die Schlagerpiloten. Mit den Titeln ihrer Alben „Lass uns fliegen“, „Santo Domingo“ und „Blue Hawaii“ liefern die drei sympathischen Herren in Uniform melodiösen Disco Fox, wie Schlagerfreunde ihn lieben. Anfang 2018 gründete der bereits etablierte Musik-Produzent Stefan Peters zusammen mit Komponist und Produzent Frank Cordes sowie dem professionellen Tänzer Kevin Marx die Band und seitdem fliegt das Trio von Erfolg zu Erfolg.

Ganz nach seinem Lebensmotto: „Friede, Freude, Party! So mag ich es am liebsten“, bestimmt dieses positive Lebensgefühl den lockerleichten Popschlager-Sound von Youngster Vincent Gross. Mit Sonne, Tanz und Liebe macht der Schweizer gute Laune bei seinen Auftritten. Mit Entertainmentqualitäten und seiner unwiderstehlichen Ausstrahlung eroberte er im Nu die Herzen aller Schlagerfans.

Präsentiert wird die Hitparade von Schlager-Ikone Bernhard Brink. Seit fast fünf Jahrzehnten mischt er das Musikgeschäft nun schon erfolgreich auf. Zudem moderiert er seit 2018 die Sendung „Schlager des Monats“ im MDR. Der Schlagertitan ist einer der beständigsten Künstler der deutschen Schlagerbranche und ein echter Hit-Garant. Auch er wird Hits von damals und aktuelle Songs präsentieren. (SZ/ade)

Tickets für die Schlagershow am 17. März, 16 Uhr, im Thomas-Müntzer-Haus in Oschatz sind ab sofort erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter schlagertickets.com, www.thomann-management.de oder www.eventim.de.