SZ + Meißen
Merken

Der Bücherkönig wird 85

Peter Sodann wollte sich aus seiner Genossenschaft zurück- und aus Staucha wegziehen. Der Jubilar ist immer noch da. Und hat einen Traum.

Von Jürgen Müller
 7 Min.
Teilen
Folgen
Seit mehr als 25 Jahren in zweiter Ehe verheiratet. Peter Sodann und seine Frau Cornelia Brenner-Sodann.
Seit mehr als 25 Jahren in zweiter Ehe verheiratet. Peter Sodann und seine Frau Cornelia Brenner-Sodann. © Sebastian Schultz

Staucha. König wollte er schon immer sein. Bereits im Kindergarten. Deshalb ist er dort mal rausgeflogen. Weil er sich geweigert hatte, ein Lied mit der Strophe "Mädel heirate mich, ich bin ein Lump" zu singen. "Ich wollte aber nicht der Lump sein, sondern der König", sagt er und lacht. Später spielte der Schauspieler und Intendant den König Drosselbart im gleichnamigen in Märchenfilm.

Ihre Angebote werden geladen...