SZ + Riesa
Merken

Der Elbradphilharmoniker

Andreas Dude reist mit dem Rad zu Konzerten und Proben des Riesaer Orchesters an - manchmal selbst bei Sturmböen.

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Dude mit seinem Rennrad vor dem Gebäude der Elbland Philharmonie Sachsen in Riesa. Mehrmals pro Woche radelt der Musiker aus Dresden hierher - unabhängig vom Wetter.
Andreas Dude mit seinem Rennrad vor dem Gebäude der Elbland Philharmonie Sachsen in Riesa. Mehrmals pro Woche radelt der Musiker aus Dresden hierher - unabhängig vom Wetter. © Sebastian Schultz

Riesa. Wenn Andreas Dude vormittags im Proberaum der Elbland Philharmonie Sachsen Platz nimmt, dann hat der 43-Jährige meistens schon ein gut zweistündiges Sportprogramm in den Knochen. Anders als viele seiner Kollegen kommt der Kontrabassist nicht etwa mit Auto oder Zug an seine Arbeitsstelle in der Riesaer Kirchstraße. Stattdessen schwingt er sich in Dresden auf sein Rennrad - und fährt den Elberadweg entlang. Und das auch bei Wind und Wetter. "Ich mach das ganzjährig", erzählt Andreas Dude, "nur Glatteis ist ein No-Go."

Ihre Angebote werden geladen...