SZ + Riesa
Merken

Elbland: "Wir würden gern für alle Kino machen"

Seit dieser Woche gelten neue Regeln für Besucher. Der Kinochef von Riesa und Meißen ist davon nur mäßig begeistert.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Den Impfnachweis bitte: Alexander Malt leitet die Kinos in Riesa und Meißen. Dort gilt mittlerweile 2G. Die Corona-Impfzertifikate werden mit diesem Gerät geprüft.
Den Impfnachweis bitte: Alexander Malt leitet die Kinos in Riesa und Meißen. Dort gilt mittlerweile 2G. Die Corona-Impfzertifikate werden mit diesem Gerät geprüft. © Sebastian Schultz

Riesa/Meißen. Erst 3G, dann 2G: Anfang der Woche wurden die Regeln für den Kinobesuch verschärft. Bis dahin reichte ein negatives Testergebnis, um in den Filmpalast in Riesa oder Meißen zu kommen. Wurde denn das Testangebot in den beiden Kinos überhaupt noch angenommen, nachdem es kostenpflichtig wurde? "Ja, es kamen trotzdem noch einige", sagt Alexander Malt, der beide Häuser leitet. Bei manchen Besuchern hätte der Arbeitgeber die Kosten des Tests übernommen, Minderjährige dürfen sich ohnehin weiter kostenlos testen lassen. Die beiden Testzentren betreibt das Kino zusammen mit dem DRK: Ein Teil der Kino-Mitarbeiter wurde dafür geschult, Logistik, Tests, Technik, Abrechnung ist Sache des DRK. Auch positive Tests habe es bei den Besuchern schon mehrere gegeben.

Ihre Angebote werden geladen...