Riesa
Merken

Festival im Riesaer Grubestadion eröffnet

Eine Feierabendparty war Auftakt für Riesas Kultursommer auf dem früheren Oberliga-Rasen. Dort geht es noch drei Tage rund.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Mann am Plattenteller: DJ Raik Ruscher legte am Donnerstag als Erster im Grubestadion auf. Anfangs war die Zahl der Zuhörer noch überschaubar.
Der Mann am Plattenteller: DJ Raik Ruscher legte am Donnerstag als Erster im Grubestadion auf. Anfangs war die Zahl der Zuhörer noch überschaubar. © Sebastian Schultz

Riesa. Das Wetter stimmt – aber die Riesaer müssen offenbar erst einmal Feierabend machen. Jedenfalls war zum Beginn des Kultursommers am späten Donnerstagnachmittag noch viel Platz im Grubestadion. Dort eröffnete DJ Raik Ruscher das Festival mit einer Afterworkparty, bevor am Abend der Dresdner Schlagerstar Anthony Weihs erwartet wurde.

Auf dem Areal gibt es noch weitere drei Tage volles Programm: Freitag geht es dort um 17.30 Uhr los, am Sonnabend um 16 Uhr, Sonntag um 13.30 Uhr. Dann soll Liedermacher Gerhard Schöne auftreten.Das Programm am Sonntag ist vor allem auch für Familien mit Kindern gedacht - so treten am späteren Nachmittag auch zwei Zauberkünstler auf. Der Eintritt ist an allen Tagen frei, 1.000 Leute dürfen sich gleichzeitig im einstigen DDR-Oberliga-Stadion aufhalten. (SZ/csf)

500 Sitzplätze gibt es insgesamt im Grubestadion - auf Liegestühlen und in Strandkörben.
500 Sitzplätze gibt es insgesamt im Grubestadion - auf Liegestühlen und in Strandkörben. © Sebastian Schultz