Riesa
Merken

Heisenberg-Chor singt in Riesa und Bauda

Erstmals seit drei Jahren können die Riesaer Gymnasiasten wieder auftreten. Auch ein Musical soll dabei aufgeführt werden.

Von Stefan Lehmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Generalprobe fürs Musical: Der Chor des Heisenberg-Gymnasiums führt in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsprogramm auf.
Generalprobe fürs Musical: Der Chor des Heisenberg-Gymnasiums führt in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsprogramm auf. © Sebastian Schultz

Riesa. Der Chor des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Riesa veranstaltet erstmals seit 2019 wieder zwei Weihnachtskonzerte. Das erste findet am Dienstag, 13. Dezember, in der Kirche Gröba statt, das zweite am Freitag, 16. Dezember, in der Kirche Bauda. Beginn ist jeweils 18 Uhr.

Für Chorleiterin Silke Kaiser waren die Proben diesmal eine besondere Herausforderung - wegen der langen Corona-Pause: "Wir konnten ein Jahr lang ja gar nicht üben." Dennoch habe sie mittlerweile wieder mehr als 60 Sänger beisammen, der Chor sei fast neu aufgebaut. "Auch einige ehemalige Schüler sind dabei."

Die Klassen 5 bis 8 haben das weihnachtliche Musical "Luzi hat was gegen Weihnachten" einstudiert, von den älteren Schülern wird es traditionelle und moderne Weihnachtslieder zu hören geben. Die Weihnachtskonzerte gibt es mittlerweile schon seit 30 Jahren, sagt Silke Kaiser, 1992 sei das erste aufgeführt worden. "Die Kirchen sind eigentlich immer bis auf den letzten Platz besetzt."

Eintritt erhebt der Chor nicht, aber es wird um eine Spende für die Chorarbeit gebeten, um beispielsweise die Chorlager zu finanzieren. Die seien wichtig, um die Teambildung zu fördern und die nächsten Konzerte zu finanzieren. (SZ/stl)