Riesa
Merken

John Lennon und Hanns Eisler treffen in Riesa aufeinander

Eine ungewöhnliche Londoner Begegnung steht im Mittelpunkt eines musikalischen Abends im Museum.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese Zigarette rauchte John Lennon 1971 in London. Wenige Jahre zuvor war er dort dem deutschen Komponisten Hanns Eisler begegnet. Diese Begegnung ist nun Thema in Riesa.
Diese Zigarette rauchte John Lennon 1971 in London. Wenige Jahre zuvor war er dort dem deutschen Komponisten Hanns Eisler begegnet. Diese Begegnung ist nun Thema in Riesa. © PA Wire/dpa

Riesa. Der 64-jährige österreichische Komponist Hanns Eisler – renommierter Musiktheoretiker, Kommunist, Schüler Arnold Schönbergs – begegnet dem 21-jährigen John Lennon, der mit den neu gegründeten Beatles dabei ist, die Musik zu revolutionieren. Sie sitzen da in einem Pub nördlich von London zusammen, sie trinken und rauchen – vor allem aber finden sie im Gespräch über alles Trennende, auch über politische Barrieren hinweg, zusammen.

Der Anlass: Eisler führt im Januar 1962 seine „Deutsche Sinfonie“ mit der BBC in London auf, Lennon erfährt, dass da ein deutscher Komponist vor den Nazis geflohen und im Exil gelebt hatte, als die Luftwaffe seine Heimatstadt Liverpool bombardierte. Lennon und Eisler offenbaren sich in den vorliegenden Gesprächen als geistig verwandte Persönlichkeiten.

Der promovierte Potsdamer Musikwissenschaftler Thomas Freitag hat die Aufnahmen des Gespräches transkribiert und in seinem Buch „Das Neue, so merkwürdig. Die Gespräche H. Eisler und J. Lennon“ veröffentlicht. Es erklingen an diesem Abend wenige, ausgewählte Musikbeispiele der "Working Class Heroes" Eisler und Lennon.

Der Vortrag wird von Franns von Promnitz am Flügel begleitet. Das Stadtmuseum Riesa und der Kultur- und Schlossverein Promnitz an der Elbe laden dazu ein. (SZ)

  • Vortrag am Dienstag, 26. Oktober 2021, 17 Uhr, im Stadtmuseum Riesa im Haus am Poppitzer Platz.