Riesa
Merken

Kuschelkonzerte in der Elbland-Philharmonie Riesa

Mit kleinen Kindern ins Konzert? Das geht nicht immer gut. In diesem einen Fall ist aber genau das gewünscht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
An der Elbland Philharmonie in Riesa gibt es jetzt ein ganz besonderes Konzert.
An der Elbland Philharmonie in Riesa gibt es jetzt ein ganz besonderes Konzert. © Julie Schönwolf

Riesa. Kinder lieben klassische Musik! Davon ist man bei der Elbland Philharmonie Sachsen überzeugt. Kinder reagieren auf Harmonien, auf sich verändernde Dynamiken und Tempi. Sie nehmen Motive und Phrasierungen wahr, Emotionen werden herausgekitzelt.

Für die Allerkleinsten, vom Neugeborenen bis zum Fünfjährigen, finden in Riesa nun Kuschelkonzerte im Probensaal an der Kirchstraße in Gröba statt. Instrumente und Podeste werden ausgeräumt und machen viel Platz für kleine und große Besucher. Musikpädagogin und Klarinettistin Klara Fabry geht gemeinsam mit Tabea Lüpfert (stellvertretende Solo-Fagottistin der Elbland Philharmonie) und der Pianistin Karine Terterian auf musikalische Weltreise.

Beim Kuschelkonzert „Oma Fagott und der fliegende Teppich“ können es sich die Kinder mit ihren Eltern auf Krabbeldecken gemütlich machen, der Musik lauschen, Melodien nachfühlen, mittanzen. Am Ende der Entdeckertour dürfen sie Instrumente und Notenständer der Musiker betasten. Ein Erlebnis mit Werken von Bizet, Gershwin, Debussy und vielen anderen mehr.

Besucher mögen bitte eine eigene Krabbeldecke mitbringen. Die Kinder dürfen sich frei bewegen und artikulieren - die Eltern sollten allerdings Ruhe bewahren und die Schuhe ausziehen. (SZ)

  • Kuschelkonzerte am Sonnabend, 9. April 2022, um 9.45 Uhr und 11.15 Uhr im Schubertsaal (Probensaal) der Elbland Philharmonie Sachsen. Karten kosten elf Euro pro Erwachsener im Vorverkauf über hallo.etix.com/eps und Telefon 03525 72260. Am Veranstaltungstag kosten die Karten zwölf Euro. Kinder erhalten freien Eintritt.