merken
Riesa

Lösung für Konzerte in Gostewitz

Wegen Corona hatte man bislang nur unter freiem Himmel geplant. Aber nun gibt es Alternativen.

Jan Giehrisch ist der Macher vom Wohnkulturgut in Gostewitz. Dort werden jetzt auch wieder Konzerte unterm Dach geplant.
Jan Giehrisch ist der Macher vom Wohnkulturgut in Gostewitz. Dort werden jetzt auch wieder Konzerte unterm Dach geplant. © Sebastian Schultz

Riesa. Im Sommer lassen sich Künstlerauftritte mit viel Abstand ja unter freiem Himmel abhalten - das hat man im Riesaer Ortsteil Gostewitz erst kürzlich mit kreativ aufgestellten Stühlen im Hof gezeigt. Aber was wird, wenn es langsam Herbst wird? "Für unser Konzert Jazz-Side-Stories haben wir nun auch eine Lösung drinnen finden können", sagt Jan Giehrisch vom Wohnkulturgut. 

Geplant ist der Auftritt am 19. September um 20 Uhr eigentlich Openair. Aber man bereite nun auch eine Schlechtwettervariante vor - unter Corona-Bedingungen. Die Scheune im Bauernhof bietet relativ viel Platz und ist bei den Gästen von Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt in Gostewitz bekannt. Nun muss freilich das Gesundheitsamt ein Wort mitsprechen. "Aber wir sind jetzt für gutes und schlechtes Wetter vorbereitet", sagt Jan Giehrisch.

Anzeige
Hautpflege ist aktive Gesundheitspflege
Hautpflege ist aktive Gesundheitspflege

Die Haut ist Schutzschild und Klimaanlage unseres Körpers - mit diesen Pflegeprodukten zum Aktionspreis hält man sie nachhaltig in Balance.

In Gostewitz werden Micha Winkler, Francis Mohr und Stephan König erwartet. Sie bieten am Sonnabend eine Mischung aus Jazz-Musik, Short Stories und Konzert. Zu hören sind Posaune, Trompete und Piano, dazu Kurzgeschichten. Der Garten des Wohnkulturgutes ist geöffnet. Getränke und Verpflegung werden ebenfalls angeboten. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. (SZ)

Karten gibt es für 25 Euro überall im Vorverkauf oder unter www.wohnkulturgut.de/tickets/ oder an der Abendkasse für 28 Euro.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

So wurden die Stühle für den Auftritt von "Zärtlichkeiten mit Freunden" im Juli in Gostewitz gestellt.
So wurden die Stühle für den Auftritt von "Zärtlichkeiten mit Freunden" im Juli in Gostewitz gestellt. © Jan Giehrisch

Mehr zum Thema Riesa