Riesa
Merken

Jugendhaus Riesa macht wieder auf

Aus einem halben Jahr Bauzeit wurden 20 Monate. Doch jetzt zieht wieder Leben ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Offene Jugendhaus Riesa ist mit seiner bunten Fassade nicht zu übersehen. Es befindet sich nahe der Elbe zwischen den beiden Elbbrücken.
Das Offene Jugendhaus Riesa ist mit seiner bunten Fassade nicht zu übersehen. Es befindet sich nahe der Elbe zwischen den beiden Elbbrücken. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Endlich ist es so weit: Riesa hat das langfristig und aufwendig sanierte Offene Jugendhaus (OJH) wieder an die Mitarbeiter des Betreibers Outlaw übergeben.

Das soll nun gehörig ohne coronabedingte Einschränkungen mit einem Festival am 7. Mai 2022 gefeiert werden. Um 14 Uhr geht es mit einer feierlichen Wiedereröffnung samt Vertretern der Stadt und beteiligten Akteuren los.

Eingeladen sind aber auch alle Interessierten - vor allem Jugendliche, die sich für kreative Angebote und Subkulturen interessieren. Regionale und überregionale Kreative werden vor Ort das Veranstaltungsgelände gestalten. Sie präsentieren ihre Arbeit unter anderem in den Bereichen Textil-Design, Kunstdruck, Live-Performance, Skateboarding und Live-Painting.

Besucher können die Techniken unter Anleitung der Künstler auch selbst ausprobieren. Von 14.30 bis 18 Uhr steht angehenden Skatern die Skateboard Academy Dresden auf der Fläche vorm OJH zur Verfügung. Im gleichen Zeitraum können Besucher an Graffiti-, Siebdruck- und Sketchbook-Workshops teilnehmen.

Außerdem wird es unter anderem einen Künstlermarkt im ersten Stock des Jugendhauses geben. Mehrere DJs und Hip-Hop-Künstler haben Auftritte.

Ab 18 Uhr stehen Künstler live auf der Bühne: Rafiki, Portra, Sinamin, Hanna Noir, Die Zelle, Tubab, OG Lu & MiasZK und RZR & Mandylism. An der neu eröffneten Bar schenkt der Förderverein OJH Riesa e.V. Getränke aus, Essen gibt es im Außenbereich des Hauses. (SZ)

  • Termin: 7. Mai 2022, 14 bis 1 Uhr, OJH Riesa, Bahnhofstraße 44, Eintritt: frei