SZ + Riesa
Merken

Orchester-Konzert mitten im Lockdown

Noch sind größere Ansammlungen untersagt. Trotzdem ziehen die Musiker der Elbland-Philharmonie in Riesa ihre dunklen Anzüge und Kleider an. Wie das?

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
So sieht ein Konzert unter Lockdown-Bedingungen aus: die Elbland-Philharmonie bei ihrem Auftritt in Riesa.
So sieht ein Konzert unter Lockdown-Bedingungen aus: die Elbland-Philharmonie bei ihrem Auftritt in Riesa. © Sebastian Schultz

Riesa. Wann hat es das zuletzt gegeben? Mehrere Dutzend Profimusiker, die sich mit dunklen Anzügen oder schwarzen Kleidern für ihren Auftritt zurecht gemacht haben? Die vor dem Spiegel ein letztes Mal die Fliege zurecht rücken und einen prüfenden Blick auf ihre Frisur werfen? Früher war das Alltag in der Kulturbranche. Aber jetzt, nach einem gefühlt endlosen Lockdown, springen solche Details ins Auge.

Ihre Angebote werden geladen...