SZ + Riesa
Merken

Endlich Zeit zum Lesen

Fast 38 Jahre lang hat Karin Proschwitz in der Riesaer Bibliothek gearbeitet. Der Beruf war nicht ihre erste Wahl - und am Ende doch die richtige Entscheidung.

Von Stefan Lehmann
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karin Proschwitz in ihrem Haus in Strehla. Das Buch "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde hat sie gerade zu Ende gelesen.
Karin Proschwitz in ihrem Haus in Strehla. Das Buch "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde hat sie gerade zu Ende gelesen. © Sebastian Schultz

Riesa/Strehla. Dicht an dicht stehen die Bücher in den selbst gebauten Holzregalen. In einer Ecke thront die Herr-der-Ringe-Figur Gollum, gegenüber steht ein Totenschädel aus Plastik im Regal. Eine Wand zeigt Fotos verschiedener alter Bibliotheken. "Das Zimmer ist die Science-Fiction-Hütte", sagt Karin Proschwitz und schmunzelt.

Ihre Angebote werden geladen...