Riesa
Merken

Riesaer Sonderausstellung endet bald

Mehr als 1.400 Menschen schauten sich schon die Skulpturen und Malereien von Gisela Engeln-Müllges an. Ihre Kunst vereint Kunst und Mathematik.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Gisela Engeln-Müllges stellt derzeit in Riesa aus.
Gisela Engeln-Müllges stellt derzeit in Riesa aus. © FH Aachen / T. Gottschalk

Riesa. Die Ausstellung „Art Informel trifft Mathematik“ geht in die letzte Runde. Bis Sonntag, 21. August, sind im Stadtmuseum Gisela Engeln-Müllges' Malereien und Skulpturen zu sehen. Auf ihre ganz eigene Art und Weise bringt die Aachenerin, die 21 Jahre lang Assistentin und Lebensgefährtin des Bildhauers und Malers Benno Werth war, das Thema Kunst und Mathematik zusammen.

Zu sehen sind Malereien...
Zu sehen sind Malereien... © Gottschalk
... und Skulpturen.
... und Skulpturen. © Gottschalk

Gisela Engeln-Müllges' berufliche Karriere stand ganz im Zeichen der Naturwissenschaft: Bis 2005 war sie unter anderem Professorin für Numerische Mathematik und Datenverarbeitung an der Fachhochschule Aachen. Malerei und Bildhauerei gehen in ihrem Schaffen eine Symbiose ein. Skylines, Wände, aber auch komplexe Körper aus Aluminium oder Bronze bestimmen ihr skulpturales Werk. In ihrer Malerei verwachsen Kurven, Spiralen, Quadrate, Rechtecke und Linien zu neuen, vielschichtigen Bildwelten. Laut Museum waren bisher mehr als 1.400 Besucher in der Ausstellung, die seit Ende Juni läuft. (SZ)