SZ + Riesa
Merken

Lehrernachwuchs dringend gesucht

Der Generationenwechsel an den Schulen ist im Gange, wie ein Beispiel aus Riesa zeigt. Trotzdem könnte sich das Problem verschärfen - vor allem auf dem Land.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Gros der Lehrer im Landkreis Meißen ist älter als 55. Während in manchen Schulen der Generationenwechsel vorankommt, fürchtet das Landesamt für Schule und Bildung, dass sich der Lehrermangel eher noch verschärft.
Das Gros der Lehrer im Landkreis Meißen ist älter als 55. Während in manchen Schulen der Generationenwechsel vorankommt, fürchtet das Landesamt für Schule und Bildung, dass sich der Lehrermangel eher noch verschärft. © dpa

Riesa. Sie habe gekämpft, sagt Sylvia Mebus. Fünf ihrer Referendare wollte die Schulleiterin des Werner-Heisenberg-Gymnasiums nach dem vergangenen Schuljahr gern halten. "Es waren viele Gespräche nötig." Bei den fünf Neuen hatte sie Erfolg, sie durften bleiben. "Aber das klappt nicht immer. Zum Teil passt der eigene Bedarf nicht, teils ist er auch an anderer Stelle noch dringender."

Ihre Angebote werden geladen...