SZ + Riesa
Merken

Lockdown mit Folgen für Riesas Feuerwehr

Weniger Einsätze, kaum noch Ausbildungsdienste: Corona sorgt dafür, dass ein ungewöhnliches Jahr hinter den Kameraden liegt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Robert Gudat leitet die Riesaer Feuerwehr – und hofft auf einen baldigen Umzug in einen Neubau.
Robert Gudat leitet die Riesaer Feuerwehr – und hofft auf einen baldigen Umzug in einen Neubau. © Stadt Riesa/Uwe Päsler

Riesa. Gerade erst hatte Riesas Feuerwehr einen stundenlangen Großeinsatz – als es galt, ein brennendes Wohnhaus im Ortsteil Nickritz zu löschen. Rund 50 Kameraden waren vor Ort – und damit fast die Hälfte der Riesaer Feuerwehrleute. Am Mittwoch stellte Stadtwehrleiter Robert Gudat die Jahresbilanz 2020 vor. Anders als sonst, kam sie dieses Mal per E-Mail: Die sonst übliche Jahreshauptversammlung war den Corona-Regeln zum Opfer gefallen.

Ihre Angebote werden geladen...