merken
Riesa

Abgeseilt im Stahlwerk

Was hält eine Bergungstrage aus? Und was die Schutzkleidung? Das probierte Feralpi jetzt ganz praktisch aus.

So kann die Rettung eines Mitarbeiters im Stahlwerk aussehen, wenn ihm an schwer zugänglicher Stelle etwas zustößt.
So kann die Rettung eines Mitarbeiters im Stahlwerk aussehen, wenn ihm an schwer zugänglicher Stelle etwas zustößt. © Feralpi Stahl

Riesa. Es knallt und zischt bei Feralpi Stahl, Mitarbeiter werden mit einer Trage abgeseilt. Zum Glück war alles nur Übung - einmal während eines Experimentalvortrags zum Thema „Brände und Explosionen“ und einmal beim Höhensicherheitstraining. Zwei Aktionstage zum Thema Arbeitsschutz und Gesundheit waren im Stahlwerk jetzt gut besucht.

„Das Wohlergehen unserer Mitarbeiter steht bei uns an vorderster Stelle“, sagt Feralpi-CEO Christian Dohr. Neben den Höhensicherheitstrainings und Experimentalvorträgen gab es jetzt für die Beschäftigten Rücken-, Schulter- und Rumpfmuskulatur-Checks sowie das Angebot, sich gegen Grippe und Masern-Mumps-Röteln impfen zu lassen. Partner für Arbeitsschutzkleidung und die Berufsgenossenschaft Holz und Metall informierten zum Thema Fußgesundheit. Das Deutsche Rote Kreuz zeigte zudem in einem Ersthelferlehrgang, was im Ernstfall zu tun ist.

Anzeige
Praxis für Physiotherapie
Praxis für Physiotherapie

Krankengymnastik, Bewegungsbad, physikalische Therapie, Lymphdrainage, Massagen, Outdoor-Training - PPS Medical Fitness ist rundum aufgestellt.

Was hält die Schutzkleidung aus? Eine praktische Vorführung auf dem Areal des Riesaer Stahlwerks.
Was hält die Schutzkleidung aus? Eine praktische Vorführung auf dem Areal des Riesaer Stahlwerks. © Feralpi Stahl

Begleitet wurden die Aktionstage von einer gemeinsamen Spendenaktion von Feralpi Stahl und den Krankenkassen Barmer und AOK Plus. An welchen gemeinnützigen Zweck die Zuwendung geht, entscheidet die Belegschaft des Stahlherstellers. (SZ) 

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa