SZ + Riesa
Merken

Diese Schüler haben die Abi-Traumnote 1,0

Das Städtische Gymnasium Riesa zählt gleich fünf Schüler mit dem Bestergebnis. Wie haben sie sich vorbereitet? Und was wollen sie jetzt machen?

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Von links: Gabriel Wygasch, Nadine Jossa, Johanna Strauß, Amelie Polosek und Janne Brundisch gehören zu den besten Abiturienten in Riesa.
Von links: Gabriel Wygasch, Nadine Jossa, Johanna Strauß, Amelie Polosek und Janne Brundisch gehören zu den besten Abiturienten in Riesa. © Sebastian Schultz

Riesa. Was sich erst nur angedeutet hatte, hat sich nun bestätigt: Corona hat den Abiturnoten an den Riesaer Gymnasien nicht geschadet – eher im Gegenteil. "Die Abiturergebnisse sehen gut, nein, sehr gut aus", sagt beispielsweise Silke Zscheile, die Leiterin des Städtischen Gymnasiums. Der Notendurchschnitt liege mit 1,84 noch einmal ein Stück unter dem Vorjahr – damals war er bei 1,94. Gleichzeitig stellt das Städtische unter den drei Riesaer Gymnasien die meisten Schüler mit der Traumnote 1,0: Fünf sind es in diesem Jahrgang gewesen. Am Werner-Heisenberg-Gymnasium schafften indes drei Schüler das Spitzenergebnis. Der Notenschnitt liegt dort bei 1,97. "Das ist wesentlich besser als im vergangenen Jahr", sagt Schulleiterin Sylvia Mebus.

Ihre Angebote werden geladen...