Riesa
Merken

ADAC wird neuer Praxispartner der BA Riesa

Rund 250 Unternehmen arbeiten mit der Staatlichen Studienakademie in Riesa zusammen. Jetzt ist ein neues dazugekommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den Campus der BA im Riesaer Stadtteil Gröba.
Blick auf den Campus der BA im Riesaer Stadtteil Gröba. © LKW

Riesa. Der Automobilclub ADAC Sachsen und die Berufsakademie Sachsen vertiefen ihre Zusammenarbeit. Das hat die BA Riesa jetzt mitgeteilt. Demnach wird der Automobilclub nun auch an der Staatlichen Studienakademie Riesa Praxispartner in der Studienrichtung Event- und Sportmanagement.

In der vergangenen Woche überreichte die Studiengangsleiterin Katja Soyez die Praxispartnerurkunde an den ADAC-Geschäftsführer Michael Sachse. Über die zukünftige Zusammenarbeit sagt Soyez: "Was mit einem Marketingprojekt 2016 begonnen hat, wird nun konsequent fortgeführt in der Qualifizierung von Nachwuchskräften für die Sport- und Eventbranche in Sachsen."

Der ADAC Sachsen sei ein wichtiger Praxispartner und unter anderem Mitgastgeber des größten Einzelsportevents in Deutschland – dem Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring –, "ein interessanter und herausfordernder Partner für duale Studierende". Sie freue sich auf die Zusammenarbeit und die Bearbeitung von Zukunftsthemen der Branche.

Michael Sachse ergänzt: "Mit der BA Riesa hoffen wir auf einen starken Partner, um eine qualifizierte Nachwuchsgewinnung in der Zukunft sicherzustellen."

Katja Soyez (Mitte), Studiengangsleiterin im Event- und Sportmanagement an der BA Riesa, überreicht die Praxispartnerurkunde an den Geschäftsführer des ADAC Sachsen, Michael Sachse. Links: Ilona Vogelgesang, Leiterin Personalwesen beim ADAC.
Katja Soyez (Mitte), Studiengangsleiterin im Event- und Sportmanagement an der BA Riesa, überreicht die Praxispartnerurkunde an den Geschäftsführer des ADAC Sachsen, Michael Sachse. Links: Ilona Vogelgesang, Leiterin Personalwesen beim ADAC. © ADAC Sachsen

Duale Studierende, die den praktischen Teil ihres dualen Studiums beim ADAC absolvieren möchten, können dank der neuen Partnerschaft aus zwei Studienangeboten wählen: Internationales Tourismusmanagement am Standort Breitenbrunn oder eben Event- und Sportmanagement in Riesa. Die Branche sei zukunftsfähig und biete abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder, etwa im Bereich Marketing, Veranstaltungsmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, heißt es in der Mitteilung der Studienakademie Riesa. Laut Katja Soyez zählt die BA in Riesa derzeit rund 250 Praxispartner.

Verbindungen zwischen den Studienakademien und dem Automobilclub hatte es auch schon vorher gegeben - nicht nur, weil Absolventen aus Riesa beim ADAC im Bereich Öffentlichkeitsarbeit angestellt sind. Seit 2017 läuft bereits ein Marketingprojekt für die Motorsport Arena Mülsen. Diese Zusammenarbeit werde nun fortgeführt. (SZ)