SZ + Riesa
Merken

Riesa: Mit 22 Jahren ins Gefängnis

Regelmäßig gerät ein junger Mann aus Syrien mit dem Gesetz in Konflikt. Nun muss er in Haft. Wie konnte es so weit kommen?

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Einige der Tatorte: Vor einem Lokal an der Hauptstraße, am Polizeirevier, am Bahnhof Riesa sowie im Stadtpark kam es zu Beleidigungen und Schlägereien, in die der Angeklagte verwickelt war.
Einige der Tatorte: Vor einem Lokal an der Hauptstraße, am Polizeirevier, am Bahnhof Riesa sowie im Stadtpark kam es zu Beleidigungen und Schlägereien, in die der Angeklagte verwickelt war. © Klaus D.Bruehl/Montage: SZ

Riesa. Die Strafe war unvermeidlich, das macht Herbert Zapf mehr als deutlich. Er sei einfach zu oft aufgefallen, sagt der Richter zum 22-jährigen Angeklagten. Selbst während das Verfahren gegen ihn lief, wurde er bei weiteren Straftaten erwischt; nur zwei Tage vor der Urteilsverkündung wollte er Elektronik aus einem Discounter stehlen. Eine Zeugin, die ihn daraufhin ansprach, bespuckte er. Die gerufenen Polizisten versuchte er bei der Festnahme zu beißen.

Ihre Angebote werden geladen...