SZ + Riesa
Merken

Bereit fürs Feuer

SZ-Redakteur Jörg Richter ist Feuerwehrmann in Glaubitz und war jetzt mit zwei Kameraden im Brandübungscontainer der Enso.

Von Jörg Richter
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Glaubitzer Feuerwehrleute helfen sich beim Anschließen des Sauerstoffschlauchs an die Atemmaske.
Die Glaubitzer Feuerwehrleute helfen sich beim Anschließen des Sauerstoffschlauchs an die Atemmaske. © Sebastian Schultz

Glaubitz. Hinter mir geht die Tür des Brandübungscontainers zu. Ich sehe nichts mehr außer Qualm. Meine Helmlampe leuchtet in eine weiße Rauchwand hinein. Mein Blickfeld reicht nur so weit, wie meine Arme lang sind. Ich höre die Stimmen meiner beiden Kameraden, die mit mir in den Container gegangen sind. Wir knien und hoffen darauf, dass bald irgendwo in diesem finsteren Raum eine Flamme zu sehen ist. Fehlanzeige. 

Ihre Angebote werden geladen...