Riesa
Merken

Bibliothek bleibt zu, Ausleihe geht weiter

Das Haus in Riesa darf nicht öffnen - wird aber trotzdem rege genutzt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Haus am Poppitzer Platz befinden sich die Riesaer Bibliothek und das Museum. Angebote gibt es - aber eingeschränkt.
Im Haus am Poppitzer Platz befinden sich die Riesaer Bibliothek und das Museum. Angebote gibt es - aber eingeschränkt. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Stadtbibliothek der FVG Riesa mit der Erwachsenenbibliothek und der Kinder- und Jugendbibliothek im Haus am Poppitzer Platz und die Stadtteilbibliothek Weida bleibt bis zum 7. Februar 2021 aufgrund der neuen Corona-Bestimmungen für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiter geht es allerdings mit der Türausleihe, die in den vergangenen Wochen laut Bibliotheksleitung zahlreich genutzt wurde. Kunden müssen ihre Bücher jedoch telefonisch oder per Email vorbestellen. Die Medien der Einrichtung lassen sich auf der Homepage der Stadtbibliothek Riesa recherchieren. "Auch suchen wir gern nach Ihren Wünschen Medien aus", teilt die Bibliothek mit.

Dasselbe gilt für alle Familien mit Kindern, die in der Kinder- und Jugendbibliothek angemeldet sind, und für alle Leser der Stadtteilbibliothek Weida. Bei jeder Bestellung erhalten die Nutzer ein Abholdatum mit Uhrzeit. Die Ausgabe erfolgt kontaktlos unter strengen Hygieneregeln wie Maskenpflicht an der Tür auf der Hausrückseite, der Parkplatzseite des Hauses. Die Rückgabebox auf der Parkplatzseite ist zurzeit nicht nutzbar. Sobald die Reparatur abgeschlossen ist, ist die Medienabgabe über die Rückgabebox wieder möglich.

Verlängerungen erfolgen bis zur Öffnung der Bibliotheken kostenfrei. Den Jahresbeitrag können Benutzer überweisen - wie, das steht auf der Homepage der Stadtbibliothek Riesa. (SZ)

Medienbestellung telefonisch: montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr unter 03525 732102; per Email: [email protected]

Bitte dabei die Telefonnummer angeben!

Onlinekatalog: www.haus-am-poppitzer-platz-riesa.de/WebOPAC

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.