SZ + Riesa
Merken

Bisher kaum "Corona-Prozesse" in Riesa

2020 hatten die Amtsrichter in Riesa nur selten mit Verstößen gegen die neuen Regeln zu tun. Trotzdem prägte die Pandemie den Alltag.

Von Stefan Lehmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Herbert Zapf leitet das Amtsgericht in Riesa. 2020 war auch für die Justiz ein besonderes Jahr, sagt er.
Herbert Zapf leitet das Amtsgericht in Riesa. 2020 war auch für die Justiz ein besonderes Jahr, sagt er. © Sebastian Schultz

Riesa. Mit Blick auf die reinen Zahlen war 2020 ein ganz normales Jahr für die Riesaer Justiz. Während in Meißen die Zahl der Strafverfahren nach Angaben des dortigen Gerichts zurückging, lagen die Zahlen für die Altkreise Riesa und Großenhain in etwa auf dem üblichen Niveau, sagt Gerichtsdirektor Herbert Zapf. Etwa 600 Fälle wurden zusammengenommen vor den Schöffengerichten, dem Straf- und dem Jugendrichter sowie dem Bußgeldrichter verhandelt, dazu kommen noch einmal fast 700 Strafbefehle, außerdem rund 500 Verfahren am Familiengericht und etwa 550 Verfahren in der Zivilabteilung.

Ihre Angebote werden geladen...