SZ + Riesa
Merken

Wie sich Riesas Brachen verändert haben

Vor gut fünf Jahren hatte die Stadt Riesa einen Überblick über brachliegende Grundstücke erstellt. Wo sich seitdem etwas getan hat – und wo nicht.

Von Stefan Lehmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Brachen gibt es in Riesa an etlichen Stellen. Auf einigen hat sich in letzter Zeit sichtbar etwas getan, auf anderen hingegen nicht.
Brachen gibt es in Riesa an etlichen Stellen. Auf einigen hat sich in letzter Zeit sichtbar etwas getan, auf anderen hingegen nicht. © Fotos: Sebastian Schultz/Montage: SZ

Riesa. Aropharm-Werk, Brauerei-Gelände, Chlorodont-Fabrik: Bis heute zeugen Riesas Brachen von der historischen Bedeutung, die der Stadt als Industriestandort zukam. In den vergangenen Jahrzehnten waren die Grundstücke allerdings vielmehr eine Hypothek für die Stadtplanung. In einem Brachflächenkonzept hatte die Verwaltung Ende 2016 aufgelistet, welche brachliegenden Flächen es in Riesa gibt – und welche Perspektiven diese Flächen haben.

Ihre Angebote werden geladen...