Riesa
Merken

Bügeleisen-Curling auf Riesas Eisbahn

Die Rotarier veranstalten erstmals auch im Winter eine Benefiz-Sportveranstaltung – und hoffen auf hungrige Zuschauer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Jens Hoyer

Riesa. Sportlich wird es an diesem Mittwoch, 30. November, auf der Riesaer Eisbahn: Zum ersten Mal findet dort der Bügeleisen-Cup statt. Der von den Rotariern veranstaltete Wettbewerb beginnt 19 Uhr. „Wir tragen ja schon seit Jahren unser Bobanschubturnier aus und hatten überlegt, welche Events für die Wintermonate geeignet wären“, erklärt Rotary-Präsident Guido Hähnichen.

Auf die Eisbahn sei man dann relativ schnell gekommen. „Die Resonanz war auch höher, als zunächst erhofft.“ 22 Mannschaften hätten sich angemeldet. Viel mehr geht nicht, damit die Veranstaltung am Abend auch zu einem Ende kommt. Dem Sieger winkt gegen 22 Uhr das „Goldene Bügeleisen“, erklärt Hähnichen. Wie beim Bobanschubturnier im Sommer kommen die Startgebühren wieder einem wohltätigen Zweck zugute, ebenso wie das Geld aus dem Bratwurstverkauf vor Ort.

Was am Ende zusammen kommt, soll laut Guido Hähnichen dem Riesaer Tierpark gesponsert werden. In der Anlage hatte der Rotary Club Elbland erst vor kurzer Zeit Tulpen fürs Frühjahr gesammelt. Für die nächste Zeit habe man sich vorgenommen, eine Aufwertung der Spielanlagen im unteren Bereich des Klostergartens hinzubekommen. „Das ist derzeit unser übergeordnetes Projekt“, erklärt Hähnichen. (SZ/stl)