merken
Riesa

FVG-Einrichtungen öffnen wieder

Wer Riesas Bibliotheken, den Tierpark oder das Museum besuchen möchte, muss einige Dinge beachten.

Das Haus am Popopitzer Platz ist wieder geöffnet. Besucher müssen aber einige Dinge beachten.
Das Haus am Popopitzer Platz ist wieder geöffnet. Besucher müssen aber einige Dinge beachten. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Auf der Grundlage der Allgemeinverfügungen des Freistaates Sachsen und des Landkreises Meißen dürfen das Stadtmuseum und die Bibliotheken der FVG Riesa sowie der Tierpark am Kloster nach Voranmeldung wieder für das Publikum öffnen. Das hat die Stadt Riesa am Mittwoch mitgeteilt. Die Vorgaben zu Abstand, Hygiene und Vereinzelung seien weiterhin gültig.

Besucher müssen grundsätzlich einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorweisen können. Wer das Stadtmuseum oder den Tierpark besuchen will, muss sich darüber hinaus am Vortag anmelden, weil nur eine begrenzte Zahl an Gästen gleichzeitig innerhalb eines Zeitfensters von einer Stunde zugelassen ist. Für die Bibliotheken gilt ebenfalls eine Besucher-Obergrenze.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

"Natürlich hoffen wir, dass damit nach dem sehr kurzen Intermezzo im März nun der Startschuss für eine schrittweise, aber dauerhafte Öffnung erfolgt ist", erklärt FVG-Geschäftsführer John Jaeschke. "Die Museums- und Tierparkfans und alle Bücherfreunde wünschen es sich ebenso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Die Öffnung kultureller Einrichtungen hängt von der Inzidenzzahl und zugleich von der Belegung der Krankenhausbetten in Sachsen mit Covid-Patienten ab. Bei 1.300 belegten Betten sei eine erneute Schließung zu erwarten, so die Stadt. "Dann werden alle gebuchten Termine hinfällig." (SZ)

  • Die Buchung ist telefonisch unter 03525 659300 möglich. Die Termine können werktags von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende von 14 bis 18 Uhr gebucht werden. Die Reservierung muss einen Tag vor dem geplanten Besuch erfolgen.

Weitere Nachrichten aus Riesa gibt es hier.

Mehr zum Thema Riesa