merken
Riesa

Dachschaden ist in Arbeit

Man sieht es schon von der Riesaer Elbbrücke aus: Das Jugendhaus braucht ein neues Dach.

Das Offene Jugendhaus an der Riesaer Bahnhofstraße ist unverwechselbar - und braucht nun auch ein neues Dach.
Das Offene Jugendhaus an der Riesaer Bahnhofstraße ist unverwechselbar - und braucht nun auch ein neues Dach. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Welchen Umfang die Bauarbeiten am Offenen Jugendhaus in Riesa annehmen würden, hätte am Anfang wohl kaum jemand geahnt. Derzeit ersetzen Handwerker das bisher mit Dachpappe gedeckte Dach durch ein Ziegeldach. "Das besitzt natürlich eine erheblich längere Lebensdauer", sagt Rathaus-Sprecher Uwe Päsler. Zuvor werde auch eine neue Dämmung eingebaut - die alte war nass geworden und nicht mehr zu verwenden.

Weiterführende Artikel

Riesas Rathaus äußert sich zum OJH

Riesas Rathaus äußert sich zum OJH

Für die Sanierung rechnet die Stadt jetzt mit Kosten von rund einer Million Euro - und hofft auf weitere Fördermittel. Die AfD legt derweil mit ihrer Kritik nach.

Jugendhaus-Umbau wird wohl teurer

Jugendhaus-Umbau wird wohl teurer

Die Dacharbeiten am Gebäude fallen aufwendiger aus, als zunächst angenommen. Die Riesaer AfD fordert erneut einen Baustopp.

Gegenseitige Vorwürfe bei Jugendhaus-Umbau

Gegenseitige Vorwürfe bei Jugendhaus-Umbau

Am OJH wird kräftig gebaut. Eine Partei vermutet, dass ein Abriss und Neubau günstiger wäre für den Steuerzahler.

Nun sei aber ein Ende wirklich abzusehen, sagt Uwe Päsler. "Diese Arbeiten laufen grad auf Hochtouren und sollen schnellstmöglich fertig werden." Im November hatte die Stadt mitgeteilt, dass die Bauarbeiten am Jugendhaus um mindestens 232.000 Euro teuer werden als geplant. Damit liegen die Gesamtkosten für die Sanierung nun bei mehr als einer Million Euro.

Bauen und Wohnen
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?

Hier finden Sie alles, was Sie fürs Sanieren, Renovieren oder Bauen Ihrer eigenen vier Wände brauchen.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa