SZ + Riesa
Merken

Muschelsterben am Merzdorfer Teich?

Wegen einer Reparatur lag das Gewässer lange trocken. Das blieb nicht ohne Folgen für die Tierwelt. Warum der Gewässerwart dennoch gelassen bleibt.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den Merzdorfer Teich. Mittlerweile fließt dort wieder Wasser. Anwohner machen sich aber Sorgen um die Teichmuscheln, die während der letzten Monate im Trockenen lag.
Blick auf den Merzdorfer Teich. Mittlerweile fließt dort wieder Wasser. Anwohner machen sich aber Sorgen um die Teichmuscheln, die während der letzten Monate im Trockenen lag. © Sebastian Schultz

Riesa. Fast im Minutentakt zeigt Helga Bernhardt auf das Teichufer. "Dort liegt schon wieder eine." Im flachen Teichwasser schimmert eine ovale Muschelschale durch. Ihre gelbe Farbe hebt sich deutlich vom schlammigen Grund ab.

Ihre Angebote werden geladen...