merken
PLUS Riesa

Drei Geldautomaten streiken

Die Sparkasse hat es am Freitag gleich mehrfach erwischt. Ein Problem dauert länger.

Wird wohl erst im Dezember wieder funktionieren: Der Geldautomat an der Riesaer Elbgalerie hat ein Problem.
Wird wohl erst im Dezember wieder funktionieren: Der Geldautomat an der Riesaer Elbgalerie hat ein Problem. © Sebastian Schultz

Riesa. Der Geldautomat an der Elbgalerie ist bereits seit mehreren Tagen defekt. Am Freitag waren dann auch noch zwei von drei Automaten in der benachbarten Sparkassen-Zentrale außer Betrieb. "Einer ist leer und wird gleich wieder mit Geld befüllt", sagt Sparkassen-Sprecher Ralf Krumbiegel.

Und die anderen beiden? Haben unterschiedliche Probleme: Der Automat in der abgetrennten Nische - für größere Ein- und Auszahlungen - schalte sich schon seit Tagen zeitweise von allein ab. Das werde sich ein Monteur vornehmen, um ein möglicherweise defektes Teil zu ersetzen.

PPS Medical Fitness GmbH
Physiotherapie bei PPS Medical Fitness
Physiotherapie bei PPS Medical Fitness

Krankengymnastik, Bewegungsbad, physikalische Therapie, Lymphdrainage, Massagen, Outdoor-Training - PPS Medical Fitness ist für Ihre Unterstützung rundum aufgestellt.

Größere Sorgen aber bereite das Gerät am Eingang zur Elbgalerie: Damit sei eine Riesaer Elektrofirma schon seit Tagen beschäftigt. Fest stehe bislang, dass das Gerät selbst ganz sei - aber ein Fehler bei der Datenleitung bestehe. Nur wo? "Die ganze Leitung ist mehr als 100 Meter lang und zieht sich durch mehrere Etagen der Elbgalerie", sagt Krumbiegel. Sie komplett zu tauschen, würde Wochen dauern. Also suche man jetzt Stück für Stück die konkrete Fehlerstelle. "So was hatten wir noch nie."

Bei der Sparkasse hofft man, dass der Elbgalerie-Automat im Lauf der nächsten Woche wieder in Betrieb gehen kann. Möglicherweise könne es aber auch noch länger dauern.

Immerhin: Ansonsten laufe der Betrieb beim Kreditinstitut unter Corona-Bedingungen relativ normal. Die Ausfälle an Mitarbeitern seien noch überschaubar, die Kunden hätten großenteils Verständnis für die Vorschriften.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa