SZ + Riesa
Merken

Ein Blick hinter die Kulissen der Riesaer Laufmeile

Christiane Weikert ist die Cheforganisatorin der geplanten Premiere. Sie mischt auch bei vielen anderen Veranstaltungen im Landkreis mit.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bei Christiane Weikert laufen die Fäden der Organisation der Riesaer Laufmeile zusammen.
Bei Christiane Weikert laufen die Fäden der Organisation der Riesaer Laufmeile zusammen. © Sebastian Schultz

Riesa. Gerade stand noch die Begehung der Hauptstraße mit Ordnungsamt und Polizei an. Gut, dass Christiane Weikert ihre sieben Aktenhefter zur Laufmeile einstecken hatte. "Da waren alle nötigen Details schon drin ausgearbeitet", sagt die Chef-Organisatorin. So habe man den Vor-Ort-Termin schon nach zehn Minuten abschließen können.

Effizientes Arbeiten ist jetzt, so kurz vor knapp vor dem Startschuss der Laufmeile, besonders gefragt. Denn für eine in der Innenstadt geplante Großveranstaltung gibt es im Vorfeld mehr zu beachten, als der Laie denkt. Da ist eine Durchführungsgenehmigung nötig, Genehmigungen für Straßensperrungen, Sicherheitskonzepte. Da gilt es, die Beschallung bei der Gema anzumelden, die Beteiligung des Rettungsdienstes zu organisieren, die Zieleinlauf-Beutel für die Teilnehmer des Bambini-Laufs zu packen.

Ihre Angebote werden geladen...